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Sauerkraut selber machen

Sauerkraut selber machen

Sauerkraut selber machen

Sauerkraut gehört schon seit Jahrzehnten zu unserem Speiseplan, seine gesunde Wirkung aber, ist für einige Zeit in Vergessenheit geraten. Wir zeigen dir heute wie du Sauerkraut selber machen kannst.

Natürlich ist das Kraut in den Supermärkten zu Genüge vorhanden. Jedoch liegen Welten zwischen dem eigens fermentierten Kohl und dem, was die Industrie uns auftischen möchte. Ersteres ist reich an lebenswichtigen Mikroorganismen, welche den Körper vor schädlichen Bakterien schützt und die Darmflora stärkt. Letzteres ist pasteurisiert und frei von wichtigen Nährstoffen sowie Vitaminen. Aus diesem Grund sind wir der Meinung: „Naturbelassenes Sauerkraut gehört auf den Teller und schmeckt einfach am besten!“ Im Folgenden zeigen wir dir unser Lieblingsrezept – einfach zum Genießen gut.

Rezept für Sauerkraut


sauerkraut einlegen

Zubereitung von selbst gemachten Sauerkraut


Lege dir ein großes Kohlblatt zur Seite. Schneide dann deinen Kohl fein.

Wiege nun deinen Kohl, nimm vom Gemüsegewicht 2% und wiege das Ergebnis in Salz ab. Streue nun dein Salz locker über den Kohl und hebe es unter. Das Kohl-Salzgemisch nun gut durchkneten, bis Flüssigkeit aus dem Kohl austritt.

Fülle den Weißkohl in dein Gärgefäß und stampfe ihn zwischendurch immer wieder fest.

Lege dein großes Kohlblatt zum Abschluss über dein Gemüse, so dass keine kleinen Kohlstückchen mehr an dem großen Blatt vorbeikommen. Noch einmal Komprimieren und mit der Glasbeschwerung fest andrücken.

Säubere den oberen Glasrand und verschließe dein Gärglas fest mit dem Gärverschluss.

Lasse dein Sauerkraut-Ferment zwei Wochen bei Zimmertemperatur stehen. Suche dann für weitere 6-8 Wochen einen kühleren Platz dafür (16-18 Grad).

Wir wünschen dir viel Entschleunigung beim Warten auf dein Ferment und natürlich wundervolle Genussmomente, wenn die Fermentation beendet ist. 


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Charme im Darm – Endless Love mit Sauerkraut


Charme im Darm – das ist unsere Devise für unser zweites Gehirn, unseren Darm!
Geht es unserem Darm gut, geht es in den meisten Fällen auch dem restlichen Körper und deiner mentalen Gesundheit wunderbar. 

Fast 80 % unseres Immunsystems sitzt im Darm – krass oder?
Da ist es nicht verwunderlich, dass schlechtes Essen eine schlechte Gesundheit und schlechte Stimmung nach sich ziehen kann.  

Komm auf die gute Seite der Macht und füttere dein Verdauungsorgan mit Lebensmitteln, die er liebt!
Ganz einfach gesprochen: Dein Darm hat eine endlose Liebesgeschichte mit fermentierten Lebensmitteln. Doch warum mögen die beiden sich denn so besonders?

Wenn du Gemüse fermentierst, entstehen durch die Milchsäuregärung Probiotika. Das sind lebende Mikroorganismen, die in deinem Körper verschiedene Prozesse in Gang setzen und dadurch einen großen Einfluss auf deine Gesundheit haben. Sie gelangen zum Beispiel auf Grund ihrer Beschaffenheit unbeschadet in den Darm und bringen dort unsere Darmflora ins Gleichgewicht, verdrängen schädliche Bakterien, Pilze und andere Parasiten und können Entzündungen im Darm verringern. So schaffen sie ein Umfeld, in dem die guten Bakterien sich erholen und wachsen können und somit besser gerüstet sind, wenn krankmachende Erreger versuchen, sich im Darm breit zu machen.

Probiotika können helfen, Reizdarmsyndrom, Durchfall, Sodbrennen, Gastroenteritis und sogar bestimmten Krebsformen zu bekämpfen. Am besten führst du dir diese mit naturbelassenem Sauerkraut zu – eine der reinsten und ursprünglichsten Formen für Probiotika.

Unser Rezept ist dafür wie gemacht – easy, schnell und ein wahrer Garant für deine (Darm)Gesundheit!

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