Mein Warenkorb

Ein Sauerkraut Rezept mal anders: Orientalische Variante zum Nachmachen

Ein Sauerkraut Rezept mal anders: Orientalische Variante zum Nachmachen

Ein Sauerkraut Rezept mal anders: Orientalische Variante zum Nachmachen

Wir sind begeisterte Liebhaber der orientalischen Küche und lassen uns gerne von ihren aromatischen und würzigen Aromen verzaubern. Nämlich in ein Sauerkraut Rezept!

Doch warum immer nur in Restaurants genießen, wenn man diese Leckereien auch einfach zuhause zubereiten kann?

Deshalb haben wir uns entschlossen, ein köstliches Rezept für orientalisches Sauerkraut zu kreieren und möchten es nun mit dir teilen!

Dieses Gericht verbindet die Tradition des deutschen Sauerkrauts mit den wundervollen Gewürzen und Aromen aus 1001 Nacht und zaubert so ein unvergleichliches Geschmackserlebnis auf den Teller.

Das Rezept ist einfach und schnell zuzubereiten, und bietet sowohl für Veganer, Vegetarier als auch für Omnivore eine leckere Variante des klassischen deutschen Sauerkrauts mit ganz neuen Aromen.

Ob als Beilage oder als Hauptgericht, dieses orientalische Sauerkraut wird dich und deine Geschmacksknospen verzaubern.

Also schnapp dir deine Kochschürze, ein scharfes Messer und dein Fermentier Set und lass dich von unserem Rezept inspirieren!

YouTube player

Du brauchst für das Sauerkraut Rezept


  • Sauer macht glücklich Fermentierset
  • Sauer macht glücklich Stampfer
  • Sauer macht glücklich Glasbeschwerung
  • 1 kleinen Weißkohl
  • 1,5 TL Kurkuma
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Korianderpulver
  • 0,5 TL Zimt
  • Steinsalz (1,5 – 2%)

Zubereitung von orientalischem Sauerkraut


Entferne von deinem Weißkohl ein großes Blatt und lege es zur Seite, dieses wirst du später noch benötigen.

Schneide deinen Weißkohl mit einem scharfen Messer oder Hobel in feine Streifen. 

Wiege nun deine Gemüsemasse ab und errechne, wie viel Salz du benötigst. Deine Salzmenge (in Gramm) sollte 1,5 – 2% des Gemüsegewichtes betragen.

Gib nun deine Gewürze und das Salz zu deinem Gemüse und vermenge es gut. Hier kann es helfen, Handschuhe anzuziehen, da der Kurkuma sehr farbintensiv ist. Schütze auch deine Arbeitsfläche mit einem Küchenhandtuch.

Knete deine Masse so lange kräftig durch, bis sich dein Weißkohl weich anfühlt und der Zellsaft ausgetreten ist.

Gib nun alles in dein Fermentiergefäß und komprimiere es zwischendurch mit deinem Gemüsestampfer.

Lege nun das großes Kohlblatt über dein Gemüse, welches du vorher zur Seite gelegt hast, damit keine kleinen Stückchen mehr an die Oberfläche gelangen können.

Beschwere dein Gemüse nun mit deiner Glasbeschwerung.

Säubere deinen oberen Glasrand und verschließe das Glas gut mit deinem Pickel Pipe.

Dein Gemüse sollte nun ca. 1 Woche verschlossen bei Zimmertemperatur stehen bleiben und nicht geöffnet werden. 

Danach kannst du es bei 16-18 Grad etwas kühler stellen und auch gerne schon eine kleine Geschmacksprobe nehmen. Wir lassen unser Sauerkraut mindestens 4 Wochen fermentieren.

Wenn dir dein Ferment gefällt?
Super! Wechsle deinen Pickle Pipe nun gegen deinen Metalldeckel und lagere dein Ferment weiterhin kühl. Wenn du es angebrochen hast, ab in den Kühlschrank damit. 

Wenn dir dein Ferment noch nicht gefällt: Auch kein Problem!

Lagere es einfach weiter an deinem kühlen Ort, bis es dir gefällt. 

Wir wünschen dir einen guten Appetit! 

Krautsalat war gestern: Drei Gerichte, die dich umhauen werden!


Wenn dein orientalisches Sauerkraut fertig fermentiert ist, kannst du es perfekt zu deinen veganen Gerichtenkombinieren.

Die orientalische Küche ist bekannt für ihre würzigen Aromen und Gewürze, die jedem Gericht eine besondere Note verleihen.

Zu den bekanntesten Gewürzen gehören Kumin, Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel und Zimt. Unser orientalisches Sauerkraut vereint einige dieser bekannten Aromen und verleiht jedem Gericht eine einzigartige orientalische Note.

Dazu verwenden wir neben dem Weißkohl, Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel und Zimt und lassen alles zusammen fermentieren, um eine perfekte Geschmackskombination zu erzielen.

Du fragst dich jetzt sicher, zu welchen Gerichten das orientalische Sauerkraut passt.

Wir haben drei vegane, orientalische Gerichte ausgewählt, die du mit deinem Sauerkraut zu etwas ganz besonderem machen kannst:

1. Falafel Wrap:

Fülle ein Wrap mit knusprigen Falafel-Bällchen, Hummus, frischen Tomaten, Gurken und unserem orientalischen Sauerkraut. So lecker!

2. Vegane Bowl:

Fülle eine Schüssel mit Reis, gegrilltem Gemüse, schwarzen Bohnen, Avocado und unserem orientalischen Sauerkraut.

Ganz besonders auch für Tage, wenn der Hunger sehr groß ist, hast du hier durch die Bohnen ein Gericht, dass dich super satt macht. Wir lieben es.
Auch unser probiotisches Dressing passt hier perfekt – probiere es aus!

2. Couscous Salat:

Bereite einen Couscous Salat mit Tomaten, Gurken, Oliven, Petersilie und unserem orientalischen Sauerkraut zu.

Gerade für den Sommer ist dieser Couscous Salat eine Mahlzeit, die Abkühlung verschafft.

Fermentierte Lebensmittel haben im Orient eine lange Tradition.

Schon seit Jahrhunderten werden dort Lebensmittel wie Joghurt, Kefir, Kimchi und natürlich auch Sauerkraut durch Fermentation haltbar gemacht.

Dabei werden Milchsäurebakterien genutzt, die den Zucker im Gemüse zu Milchsäure abbauen. Hierdurch entsteht der besondere Geschmack, den wir so lieben und das Gemüse bleibt länger haltbar.

Schreib uns doch mal in die Kommentare, mit welchen Gerichten du dein orientalisches Sauerkraut kombinieren würdest. Wir sind super gespannt und freuen uns auf deinen Kommentar.


 GRATIS Fermentations-Kurs zum maximalen Erfolg!

5 Tage, 5 Fermente, – 1 Ziel:
mehr Energie

  • 5 Fermente mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für garantierten Erfolg!
  • Fühle dich fitter und energiegeladener – in nur 5 Tagen!
  • Support in der Facebook-Gruppe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zu unseren Produkten...

Darmkur & Fasten Paket
Sauer macht glücklich Detox Darmkur und Fasten Pakete. Für alle, die ihren Darm...
Die Klassiker
Fermentierte Säfte aus der Gemüsefermentation. Hier findest du unsere Klassiker,...
UNSER KIMCHI
Unser Kimchi
Unser Kimchi, inspiriert von koreanischer Tradition, begeistert mit umwerfendem...
Fermentier Paket Premium
"Empfohlen von der Community” Du bekommst:  ein hochwertiges Glas (950 ml) eine...
buecher-bundle-sauer-macht-gluecklich
Bücher Bundle 3 für 2 Aktion
1x Buch "Fermentastisch! 80 saisonale Fermentationsrezepte für das ganze Jahr!"...

Das könnte dich auch interessieren...